Highend94 1Highend94 2

Die Highend 1994 war die letzte Ausstellung, die wir in Gravenbruch mitgestalten durften, danach war zumindest für uns nach neun Jahren Teilnahme die Kosten-Nutzen-Relation fragwürdig geworden.

Hier haben wir aber noch einmal 'alles' gegeben.

Ein Prototyp der gerade neuentwickelten TMR 10, hier noch zweiteilig und mit zusätzlichem Hochtöner, wurde von den nachttischschrankgroßen Monoblöcken TMR E1 angetrieben.

Hinter der linken Box unten gut versteckt im oberen Bild kann man einen riesigen "audiophilen" Spannungskonstanter ahnen, der für uns ein unverzichtbares Mitbringsel zu jeder Highend in Gravenbruch war.

Das Stromnetz im Hotel war regelmäßig überlastet und brach zuverlässig auf ca. 200V zusammen.


Die meisten Geräte auf der Messe haben, so hört man, funktioniert, aber der Unterschied in der Netzspannung (bei unserem Konstanter wurden zusätzliche Wicklungen geschaltet) war bei uns immer deutlich zu hören, egal, welche Geräte wir angeschlossen hatten.