Von Bernhard Kremer (Juni 2011)
Seit einiger Zeit plane ich einen Neukauf von Lautsprecherkabeln. Hierzu habe ich mir in verschiedenen Zeitschriften Tests angeschaut und zusätzlich noch Informationen im Internet besorgt. Per Zufall bin ich bei dieser Recherche auf das TMR Ramses Lautsprecherkabel aufmerksam geworden, welches noch nicht bei STEREO oder STEREOPLAY in den Testspiegeln zu finden ist. Da mich das Kabelkonzept ansprach, plante ich selbst einen Hörtest durchzuführen.

Auf meine Anfrage bei TMR wurde mir von dort direkt und sehr unkompliziert ein LS- Kabel zum Testen zugeschickt.

Meine Anlage:
Burmester mit 2 x 036 Endstufe, 035 Vorstufe und 061 CD Player an Bowers & Wilkins 802 D

Zum Test:
Mein vorhandenes LS 1302 war, so viel vorweg, sehr schnell auf der Strecke geblieben. Das TMR Ramses ist eine ganz andere Liga!
Es fiel sofort die traumhafte Natürlichkeit des Ramses auf. Es ist tonal mit nichts überladen, es hat keine Schwachstellen, nichts wird mit der Zeit nervend.

Es baut eine sehr breite und tiefe Bühne auf, klingt zudem im gesamten Frequenzbereich sehr offen, frei und filigran. Das Kabel ist enorm schnell, was besonders bei schnellen Passagen einen enormen Klangvorteil hat.
Am beeindruckendsten für mich war ..... man spürte förmlich den Atem des Sängers, das Zupfen oder Anschlagen der Saiten wie auch den Druck des Schlagzeugs.
CDs, welche ich vorher als schlecht aufgenommen bezeichnete, hatten mit dem Ramses deutlich mehr an Klang und Fülle zu bieten. Es macht richtigen Spass, ältere CDs aufzulegen und den enormen Klangzuwachs über das gesamte Klangspektrum zu geniessen.

Fazit:
Das Ramses ist ein herausragendes Lautsprecherkabel in einem enormen Preis/ Leistungsverhältnis.
Ein absoluter Kauftipp! Lautsprecherkabel der HIGH End Klasse.

Der Service der Fa. TMR, Berlin sucht seinesgleichen!