Die folgenden Presseberichte können größtenteils als PDF-Files eingesehen werden.
Unsere Produkte sind sehr sorgfältig entwickelt worden und haben daher einen sehr langen Produktionszyklus.
Daher sind einige Testberichte zwar schon älteren Datums, aber dennoch aktuell.
Bei aktuellen Tests berücksichtigt zu werden, ist zudem mittlerweile etwas schwierig geworden, da aufgrund der sehr stark gesunkenen Verkaufzahlen der einschlägigen Fachpresse diese bevorzugt ihre Anzeigenkunden im Test berücksichtigen.
Das ist zwar verständlich, aber da es für uns noch nie nötig war, in der Fachpresse Werbung für unsere Produkte zu plazieren (die letztlich der Endverbraucher bezahlen muß), werden wir, solange wir nicht unseren Beitrag in Form bezahlter Werbung leisten, bei Vergleichstest auch zukünftig kaum berücksichtigt werden.
Allerdings halten wir Vergleichtests bei Kabeln sowieso für Dritte nicht direkt zielführend, da in der Regel keine allgemeingültigen Aussagen abgeleitet werden können. Vergleichstests gelten immer nur für einen bestimmten Raum und eine bestimmte Musikanlagenkonfiguration und sind in hohem Maße vom persönlichem Geschmack des Hörers abhängig.

Lautsprecher TMR 1 Das Ohr 1/85 (0.7 MB)
 

 

"Eine faszinierende Eigenschaft der TMR 1 ist sicher ihre räumliche Wiedergabe, die jeden Klangkörper stets in einen eigenen Raum hineinstellt."

  TMR 1 AUDIO 10/85 (0.41 MB)
 

 

"So wirklichkeitsnahe Raumabbildung lieferte keine einzige vergleichbare Box."

  TMR 1 STEREO 11/87 (2.1 MB)
 

 

"Vor allem Streichinstrumente und Gesangsstimmen werden mit in einer in dieser Preisklasse selten zu erwartenden Homogenität und Geschmeidigkeit verarbeitet."

  TMR 1a STEREO 5/90 (0.831 MB)
 

 

"Ein empfehlenswerter Lautsprecher ist noch besser geworden."

  TMR 1a HIFIVISION 9/92 (5.6 MB)
 

 

"Insbesondere die Tiefenwiedergabe verdient höchstes Lob. So knochentrocken schaffte es kein anderer Teilnehmer des Testfeldes, Baßläufe realistisch darzustellen."

  TMR 1a STEREO 3/94 (3.5 MB)
 

 

"Mit einer Präzision, die wir gemeinhin nur von Schallwandlern gewohnt sind, die mittels DSP in Amplitudengang und Phase korrigiert sind, setzt die 1a die audiophile Meßlatte in Sachen Auflösung ein gutes Stück nach oben, auf jeden Fall in dieser Preissklasse."

  TMR Standard DAS OHR 9/84 (0.133 MB)
   
  TMR Standard STEREO 9/85 (2.2 MB)
 

 

"Die Standard macht Musik, als gäbe es sie garnicht als Tonmöbel, so mühelos und luftig scheint ihre Wiedergabe."

  TMR Standard AUDIO 11/85 (2.15 MB)
 

 

"Insgesamt klang die grazile Box von TMR insgesamt schlanker, knapper und kürzer angebunden, damit aber auch freier und selbstverständlicher als die drei Konkurrenten... ein exzellenter Lautsprecher fürs Geld."

  TMR Standard AUDIO 9/87 (1.7 MB)
 

 

"Mit der TMR Standard nahm dann ein anderes Klangerlebnis Gestalt an: Kaum ein Lautsprecher dieser Preisklasse hatte es bislang verstanden, die Feinnervigkeit und Mikrostruktur einer klassischen Aufnahme mit einer solchen Homogenität und Ausgeglichenheit zu zelebrieren."

  TMR Standard AUDIO 1/88 (0.266 MB)
 

 

"In Ausgewogenheit, Präzision und Impulsfestigkeit sucht die TMR in ihrem Preissegment vergeblich nach Konkurrenz."

  TMR Standard IIIc AUDIO 10/07
 

 

"Überragend"

  TMR Standard IIIc Hörerlebnis 64 (2008)
 

 

"Bei der Standard 3c reichen sich hohe Auflösung, Räumlichkeit, Natürlichkeit, Musikalität, Schnelligkeit und Ausgewogenheit freundschaftlich die Hand."

  TMR Standard IIIc Hifistatement 3.2009
 

 

"...Stimmt die angeschlossene Elektronik, gibt es für mich wenig Konkurrenz für diese Schallwandler, die auf der virtuellen Bühne immer wieder mit einer Unmenge an tonalen und dynamischen Details überraschen... Der TMR Standard IIIc ist ein sehr feiner Lautsprecher für den anspruchsvollen Musikliebhaber. Verarbeitung und Klang rechtfertigen das Prädikat „preiswert“ ohne jede Einschränkung. Meine Empfehlung: Unbedingt anhören."

  TMR 2 DAS OHR 22/88 (0.12 MB)
 

 

"Unter all den mir bekannten Zweiweg-Konzeptionen bin ich noch keiner begegnet, welche die Systemvorzüge klanglich weiter ausgereizt hätte."

  TMR 2a STEREO 9/92 (0.35 MB)
 

 

"Die TMR 2a ist die preiswürdigste deutsche High-End-Box."

  TMR 3 AUDIO 8/90 (2.3 MB)
 

 

"Eine bessere Hochtonauflösung bietet nur noch das Original."

  TMR 3 HIFIVISION 10/92 (1.9 MB)
 

 

"Die TMR 312 mit ihrem Corona-Hochtöner ist die Krönung einer HighEnd-Kette. Sie wird für den zur Droge, der Frontend und Verstärker sein eigen nennt, die den Begriff "HighEnd" wirklich rechtfertigen."

  Rudolph & Braun Primus STEREO 5/85 (0.733 MB)
 

 

"An Präzision, Detailreichtum und Schnelligkeit stehen die unteren Frequenzbereiche den sauberen Höhen in keiner Weise nach...
Nur wenige Boxen können mit so tief hinabreichenden Bässen aufwarten."

Verstärker TMR ES 100 AUDIO 11/84 (4.1 MB)
 

 

"Ganz ähnlich setzte sich die TMR 100 ES in Szene. Donnern konnte sie im Class-A-Betrieb noch ein bißchen grollender, wobei die phänomenale Trockenheit im Tiefbaßbereich auffiel... Der Schalter für den AB-Betrieb entfesselte die TMR regelrecht."

  TMR E 1 HIFIVISION 11/92 (2.7 MB)
 

 

"Hifivision freut sich jedenfalls, mit der TMR E1 ein weiteres Referenzgerät zu betreiben, das gleichberechtigt seinen Platz im Verstärker-Olymp einnimmt."

  TMR CA 1 HIFI EXKLUSIV 12/94 (3.47 MB)
 

 

"Die Berliner Vorstufe klingt unspektakulär ... Deutlich ist bei diesem Vergleich nur eines, nämlich daß den Berlinern mit ihrer ersten Vorstufe ein großer Wurf gelang. Konzept, Verarbeitung und Klang haben mich voll überzeugt."

  TMR CA 1 STEREOPLAY 2/95 (0.62 MB)
 

 

"Extrem trockener, tiefreichender und souveräner Baß bei absoluter Präzision ohne jegliche Lästigkeit bis hin zu den allerhöchsten Höhen, das alles gepaart mit räumlich perfekt gestaffelter Bühne bei gleichzeitig scharfer Ortbarkeit...
Klarer Fall: Die TMR CA1 ist stereoplays Top-Vorstufe in der Absoluten Spitzenklasse I.
Klang CD: überragend"

  TMR CMA 1 STEREO 8/95 (1.47 MB)
 

 

"Innovativ, puristisch und mit exzellentem Klang.
Bemerkenswert: Die punktgenaue Abbildung von Sängern und Instrumenten und das außergewöhnliche stabile Klangbild."

  TMR CMA 1 Salzburger Nachrichten 6/95 (0.7 MB)
 

 

"Der TMR CMA 1 zauberte bisher nie gehörte Details hervor."

Netzfilter TMR Netzfilter Konzeption AUDIO 8/92 (0.61 MB)
 

 

"Das TMR-Netzwerk verblüffte dagegen mit extrem strenger Hand. Ob im Hörraum mit per Meßsender verseuchtem Netz oder im Langzeitest - der Zugewinn war deutlich höher als mit den anderen Konzepten: Kaum zu glauben, was die kleinen Kästchen aus der ohnehin sehr guten Referenzkette zauberten... So wirkte Musik jedweder Art mit Hilfe der Filter über Superanlagen noch einen Tick plastischer, greifbarer und losgelöster."

  TMR Netzfilter Konzeption Bayern Zeitung 6/92 (1.01 MB)
 

 

"Ganz ohne Frage gehört TMR zu den führenden Firmen der Hifi-Netzfilter-Entwicklung."

  TMR Netzfilter Konzeption HIFIVISION 6/92 (0.42 MB)
 

 

"Geradezu spektakulär vermittelten die Referenzen nach dem Rudolphschen Reinheitsgebot, was in ihnen steckt: In unserem wunderbaren Hörsalon entfaltete sich Musik noch natürlicher, noch gelöster von Lautsprechern; Räumlichkeit und Ortbarkeit wurden auf ein neues Niveau geliftet."

  TMR Netzfilter Konzeption IMAGE HIFI 2/95 (0.132 MB)
 

 

"Das Netzfilterkonzept von TMR ist absolut schlüssig und, wie der Hörtest zeigt, auch akustisch überzeugend."

  TMR Netzfilter Konzeption IMAGE HIFI 47/02 (0.110 MB)
 

 

"Die komplett mit TMR-Zubehör versorgte Anlage verwöhnt mit Dampf, Atmosphäre, einem riesigen, klar ausgeleuchteten Raum, feinsten Tonverästelungen vor einem tiefschwarzen Hintergrund und Musik aus einem Guss. So etwas Profanes wie „HiFi-Kriterien“ wird mal eben im Vorbeigehen erledigt."

  TMR Steckdosenleisten u. Netzkabel Hifi & Records 4/02
 

 

"Der Erfog war erstaunlich. Obwohl die Anlage auch sonst nicht direkt an 'normalen' Steckdosenleisten hängt, bewegten die TMR-Leisten und -kabel doch noch mal eine ganze Menge."

  TMR Steckdosenleisten u. Netzkabel STEREOPLAY 12/03
 

 

"...Klanglich präsentierten sich die TMRs feinnervig mit klaren Höhen, kontrolliertem Baß und viel Ruhe...
...Bei TMR filtern schon die Kabel selbst. Sie bestechen durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine elegante Wiedergabe."

NF-Kabel TMR RAMSES Lautsprecherkabel IMAGE HIFI 45/02 (0.06 MB)
 

 

"...auch feinste Strukturen werden ohne Kommentar durchgereicht und in einem unglaublich sauber eingeteilten Raum sicher platziert...
Vom raketenschnellen, nie aufgedickten Tiefbass geht es im besten Sinne unspektakulär über sämtliche Frequenzen bis hin zu klaren und feinsten Höhen...
Wenn’s passt, kann man das Thema LS-Kabel definitiv als erledigt betrachten."

  TMR Ramses NF- und Lautsprecherkabel Hifi & Records 4/02
 

 

"Das sind die 'am wenigsten vorhandenen' Kabel, die mir bisher untergekommen sind."

  TMR Ramses Phono-Kabel Hifi & Records 4/03
 

 

"...Das Ramses zieht sich nahezu völlig aus dem Klanggeschehen zurück und bietet Tonabnehmer pur. Es enthält sich der eigegen Note und ist das, was ein Kabel sein soll, nämlich ein neutrales Transportmedium. "

  TMR Ramses Phono-Kabel LP 3/07 (0.568 MB)
 

 

"...der DFA legt ('mit dem TMR Ramses Phonokabel') derart angeleint doch dynamisch deutlich zu, die gesamte Präsentation gerät merklich zackiger und pointierter."

  TMR Ramses NF- und LS-Kabel Hörerlebnis 4/09 (0.35 MB)
 

 

"...Ich fühle mich von der tonalen Qualität des Ramses ungemein berührt. Ich schätze seine unglaubliche Transparenz, Durchsichtigkeit, Seidigkeit und Realistik in der Abbildung. Mit diesem Kabel stößt man, das ist mein Fazit, im Hinblick auf die Summe seiner gesamten Eigenschaften in allerhöchste Regionen vor."